Platt-Deutsch Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“

Nachdem in den 3. und 4. Klassen die besten Schülerinnen und Schüler im Plattdeutsch vorlesen ermittelt wurden, fand der Schulausscheid am Donnerstag, 20.01.2022, in der Bibliothek statt.
Alle 6 Kinder der 3. Klasse und 5 Kinder der 4. Klasse lasen den Text sicher und gekonnt vor. Die Jury (Frau Seeger, Frau Roth, Herr Tietze) hatten die schwierige Aufgabe, die Besten herauszuhören. Es ging um die Lesefertigkeit, um den Ausdruck und die Aussprache.
Dies gelang Luisa Berghoff in den 3. Klassen am sichersten. Sie erzählt: „Ich habe am Platt-Deutsch-Wettbewerb teilgenommen, weil ich eine neue Sprache lernen wollte. Früher wurde in Norddeutschland Plattdüütsch gesprochen und das fand ich sehr interessant, die alte Sprache zu lernen.“ Philip Wendt, der sich bei den 4. Klässlern durchsetzte, meinte:“ Alle waren sehr gut, deshalb war es schwer besser zu sein. Es war interessant, wie andere vorgelesen haben, da jeder es anders gemacht hat. Als Preis hat man ein Buch in Plattdeutsch bekommen.“
Philip Wendt wurde dann auch für die Teilnahme am Regionalausscheid gemeldet.