Die Schule ist Baustelle

Unter dieser Rubrik dokumentieren wir den Fortschritt der Bauarbeiten an unserer Schule. Es ist geplant, dass der Umbau der Schule bis Ende 2024 fertig gestellt ist.

Der Keller im Rohbau.

Der Keller wird gebaut.

April 2023

Die Tiefbauarbeiten haben begonnen, der zukünftige Keller wird ausgehoben.

Februar 2023

Der Boden wird verdichtet zur Vorbereitung der nächsten Bauabschnitte.

Das Baufeld wird vorbereitet

Achtung: Eingeschränkter Schulzugang

In der ersten Schulwoche wurde das Hausmeisterhaus abgerissen und das Baufeld für die nächsten Baumaßnahmen vorbereitet. Herr Hiller, unser Hausmeister, hat zeitweise einen zur Wohnung umgebauten Teil des Hort/KITA-Gebäudes in der Nachbarschaft bezogen.

Achten Sie bitte beim Kommen und Gehen mit Ihren Kindern auf die Einschränkungen in der Zuwegung vom Ahrensfelder Weg durch die Absperrungen des Baufeldes!

Die Container sind gesetzt

Pünktlich nach Plan, zum 31.03. 2022, sind die Container für die OGS an ihren neuen Standort gekommen (Platz der alten Seilbahn). Nun kann sich die OGS mit ihrem Mobiliar, während der Osterferien wieder einrichten.

Die dazu notwendigen Installations- und Anschlussarbeiten werden in den nächsten Tagen durchgeführt.

Ab Montag, 23.03. bis Mittwoch, 30.03.2022 sind u.a. folgende Vorarbeiten geplant:

Aufstellung eines Bauzaunes, Herstellung einer Bauzufahrt, Abbau von Lichtmasten auf dem Schulhof, Abbau der Seilbahn, Erdarbeiten und Herstellung für Fundamente an der Stelle der Seilbahn.

Es wird dafür zeitweise und in bestimmten Abschnitten auf dem Schulhof abgesperrt sein.

Die OGS zieht in den Altbau

In den nächsten Wochen bis zu den Osterferien wechselt die OGS in das Bestandsgebäude der Schule. Für die geplante Bauzeit (bis Ende 2023) rücken Vormittag und Nachmittag räumlich noch enger zusammen. Eine erste Maßnahme, um Arbeitsraum für die OGS zu schaffen, ist das Freiräumen der Bibliothek. Die Bibliothek ist für diese Zeit im Schulflur untergebracht. Vielen Dank für das schnelle Umsetzen der Schülerbibliothek an Frau Roth und den fleißigen Bibliotheksmüttern“ und besonderer Dank an Herrn Hiller. Die vielen aussortierten Bücher dürfen noch bis zu den Osterferien unentgeltlich von den Kindern ausgesucht und mitgenommen werden.

Baumfällarbeiten

In ersten Arbeiten wurde durch Baumfällarbeiten begonnen, das zukünftige Baufeld für unseren Neubau am Ahrensfelder Weg frei zu räumen.