Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie auf unserer Homepage, die Ihnen einen Einblick in die Arbeit an unserer Schule gewährt. Informieren Sie sich über pädagogische Konzepte und unser vielfältiges Schulleben.

SaGLogoklein

 

 Auszeichnung als SINUS Schule 2015

  • slider Schulfoto
  • slider sinus
  • header alltag
  • slider hasenlauf
  • header aktivitäten
  • header aktiv2
  • slider aalfangkits
  • header kontakt
  • header sport2
  • header musical
  • header theater
  • header tansania
  • header unterricht

Kunterbuntes Faschingstreiben

Da trafen sie sich alle wieder, die Feen und die Hexen, die Cowboys und Indianer, die Aliens und Roboter, Mister Amerika und Superman und viele, viele andere Gestalten und Verkleidete zum Fasching in der Schule. In jeder Klasse begannen die lustigen Feierstunden mit Spielen, Frühstücksbuffet und Kostüme raten. In der bunt geschmückten Turnhalle war dann Partyzeit angesagt. Stimmungsvolle Musik, gut gelaunte Schüler und Lehrer, die sich immer wieder zur Polonaise zusammenfanden; und wer es arg zu toll empfand, der konnte sich in die Bibliothek zurückziehen und es beim Lesen oder Malen etwas besinnlicher angehen.

 

Mitgliederversammlung Tansania Förderverein 2018

Einladung Jahreshauptvers2018Förderverein Tansania-Ahrensburg e.V.

 

An alle Mitglieder und Freunde des

Fördervereins Tansania-Ahrensburg e.V.

 

Wir laden alle Mitglieder und Freunde zu unserer Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 28.2.2018,um 20.00 Uhr in der Bücherei der Grundschule Am Aalfang ein.

 

Download als PDF.

 

An die Töpfe, fertig, los!

F8-EssenEine neue Küche für Nkoasenga

Neben der alten Wellblechhütte, in der bisher auf offenem Feuer für alle 642 Schulkinder die tägliche Schulmahlzeit „Ugali“ (Maisbrei) und Bohnen gekocht wurde, entstand nun eine neue Schulküche mit geschlossenen Öfen!

Lesen Sie den gesamten Berich mit Video!

Sportlicher Auftakt zum Jahresbeginn mit Tischtennis

Gleich in der ersten Woche des neuen Kalenderjahres begann es sportlich in der Aalfangschule. Der Sportunterricht war vier Tage lang Tischtennis.


Am Dienstag, 09.01.2018, machte das „Schnuppermobil“ des Deutschen Tischtennisbundes Station an unserer Schule. Organisiert durch den SSC Hagen lernten alle Schüler der 2.-4. Klasse diese attraktive und spannende Sportart kennen. Sie probierten sich an Tischtennisplatten verschiedener Ausführung, mit verschiedenen Schlägern, an der Ballmaschine und im Spiel selbst. Für die 1.Klassen gab es dann einen Extraspieltag am Freitag, 12.01., der ebenfalls durch die ehrenamtlichen Übungsleiter und Helfer des SSC Hagen durchgeführt wurde.


Am Mittwoch und Donnerstag in dieser Woche (10.01. und 11.01.) trat dann die TTG Ahrensburg in Aktion mit seiner  traditionell ausgetragenen Schulmeisterschaft „Wer wird´s?“. Hier konnten sich nun im richtigen Spielturnier die Schülerinnen und Schüler vergleichen und gegeneinander antreten. Ermittelt wurden die besten 6 Mädchen und die besten 6 Jungen der 3. und der 4. Klassen, die sich wiederum qualifizierten für die Schulmeisterschaft der Stadt Ahrensburg.


Vier sportlich spannende Tage, dank der Unterstützung durch die Vereine SSC Hagen und TTG Ahrensburg.

 

Spendable Besucher auf dem Weihnachtsmarkt

Am 19.12.2017 fand der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof der Grundschule am Aalfang statt. Eröffnet wurde die sehr gut besuchte Veranstaltung mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Im Anschluss konnten sich alle Gäste an den verschiedenen Ständen mit Waffeln, Punsch, Popcorn und diversen Leckereien vom Buffet, organisiert vom Schulverein, stärken. Wir möchten uns sehr herzlich bedanken bei allen Eltern, die so tatkräftig rund um das Buffet geholfen haben, bei allen Eltern, die die vielen leckeren Speisen und Getränke gespendet haben, bei allen LehrerInnen, die so fleißig Waffeln gebacken und Kinderpunsch ausgeschenkt haben und bei allen Gästen für die großzügigen Spenden. Der Gesamtbetrag von 720,- € kann nun wiederum vom Schulverein genutzt werden zur Unterstützung der Arbeit der Schule.

SetWidth90-lesenkl

 

 

Miteinander und voneinander für das Leben lernen

Leitbild.

SetWidth90-floetekl

 

 

 

 

Lernfreude, Neugier und Kreativität

nkoasenga teaser

 

 

 

 

Nkoasenga Primary School in Tansania